Fahrtenchronik alt
Neuen Eintrag erstellen: hier
Hinweis: Zurzeit werden die neuen Einträge erst nach manueller Aktivierung durch den Webmaster in der Tabelle angezeigt.
| Datum | Enddatum | Höhle | Ort / Gemeinde | Kanton / Land | Teilnehmer | Eintrag von | Tätigkeit / Bemerkung |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 17.12.2006 | Ofenloch | Quinten | SG/CH | HSt, Mü, RS, Stephan Billeter, 1 Tn | HSt | Grabung. Viel Schlammsediment rausgeschafft, aber braucht aber noch manche Tour, bis man wieder nach hinten kann. | |
| 20.07.2008 | Ofenloch | Quinten | St.Gallen | RS HPN TN | HPN | Licht neu installieren | |
| 24.07.2011 | Ofenloch | Quinten | St.Gallen | HPN-RS-2Tn | HPN | Arbeiten | |
| 01.07.2013 | Ofenloch | CH | Anita, Marion, Markus, Andreas, Rene | BAR | graben wieder aufwärts, Schubkarren nicht gebraucht, Wasser und Matsch lassen sich nun einfach so rausschieben. | ||
| 10.09.2013 | Ofenloch | CH | RS, BAR, Reini, Ewald | BAR | Matsch bewegen | ||
| 16.08.2012 | Odelsteinhöhle | Johnsbach/Gesäuse | Österreich/Steiermark | HPN -RS | HPN | Almwanderung | |
| 02.10.2009 | Obir-Tropfsteinhöhlen | Bad Eisenkappel | Österreich-Kärnten | HPN-RS | Besuch | ||
| 24.09.2015 | Obir-Höhle | Bad Eisenkappel | Kärnten/Österreich | AB | AB | Exkursion | |
| 08.05.2013 | Obir Tropfsteinhöhle | Bad Eisenkappel | Kärnten / A | HSt, FB | HSt | Schauhöhlenbesuch | |
| 29.06.2010 | Oberhartzer Bergerksmuseum | Clausthal-Zellerfeld | Niedersachsen/D | HPN | HPN | Besuch | |
| 28.09.2008 | O97 | Gamsalp | SG/CH | TS, JS | JS | Engstelle versucht zu überwinden/öffnen. Weiter vermessen/gezeichnet. | |
| 07.10.2007 | O96 | Gamsalp / Grabs | SG | DS, HSt, Mü, OH | HSt | Vermessung | |
| 07.10.2007 | O95 | Gamsalp / Grabs | SG | AB, EP, OH | HSt | Vermessung | |
| 26.05.2007 | O94 | Gamsalp / Hinderrisi | SG / CH | FB, HI, HSt, JS, TS | HSt | JS & TS: Vermessung und Einrichtung im O93. HI&HSt: das nahe gelegene Schächtlein O94 vermessen. FB: Schnee im O92 noch sehr hoch. | |
| 28.06.2008 | O92, O93 | Alt St. Johann / Gamsalp | SG /CH | DS, HSt, Mü, JS, OHe, TS | HSt | Vermessungen im O92 (Pomeranzenhalle bis Endversturz) und Abschlussarbeiten (Schlot) im O93 | |
| 17.01.2009 | O92 Pommeranzenhöhle | Gamsalp | SG | OHe, CS | CS | Geplante Einrichten im Hadesmäander, entdeckung Halle am Ende Hadesmäander | |
| 24.10.2009 | O92 Pommeranzenhöhle | Gamsalp | SG | CS, OHe | CS | Vorstoss in Neuland durch Schacht am unteren Ender der Schlucht im Elysion. Sehr Vielversprechend: Umgehung Versturzboden in der Schlucht. | |
| 26.06.2010 | O92 Pommeranzenhöhle | Gamsalp | SG | CS Simone Buchman | CS | Vorstoss in die Medusaschaechte, 16h Tour, 2 Fragezeichen abgeklärt und vermessen. | |
| 22.05.2010 | O92 Pomeranzenhöhle | Gamsalp / Grabs | SG | HSt, JS, Mü, AT, OHe | TS | Auslesen der Temperaturlogger | |
| 12.02.2011 | O92 Pomeranzenhöhle | Grabs / Hinterrisi | SG/CH | FF,CS | FF | Logger setzen im Minotaurus auf - 182m, Einrichten der Mäandertraversen auf -120m (Lochboden). Gemütliche 8h Tour. | |
| 23.02.2008 | O92 Gamsalp | Grabs / Hinderrisi | SG | DS, FF, HSt | HSt | Mäander ab Hauptgang fertig gezeichnet. In Initialellipse befahrbare Anastomosen vermessen. Trotz sehr warmem Wetter weniger Tropfwasser als üblich. | |
| 21.10.2006 | O92 - Gamsalp | Alt St. Johann | SG/CH | HI, HSt | HSt | Entdeckung der Höhle O92 unter der \\Schneespalte\\, Vemessung bis Mäander | |
| 14.07.2007 | O92 | Gamsalp | SG/ CH | HSt, Mü, LZ | LZ | Aussenvermessung O91 zu O92, Vorstossversuch O92 | |
| 10.09.2007 | O92 | Gamsalp / Alt St.Johann | SG / CH | HSt (FB) | HSt | Extrem tiefer Schneestand. Vermessen der südlichen und mittleren Öffnungen der Spalte. Gute Erfahrungen mit Distometer bei Alleinvermessungen. | |
| 22.09.2007 | O92 | Gamsalp / Grabs | SG / CH | HSt, MF, Mü | HSt | Horizontalgang gezeichnet (kalt und nass), Decke abgesucht und geschmückten Mäander gefunden (trocken und warm) | |
| 06.10.2007 | O92 | Gamsalp / Grabs | SG | AB, DS, HSt, Mü, LZ, OH | HSt | Nord- und Süd-Spalte auf Fortsetzungen kontrolliert, Mäander vermessen, E2 mit Barryvox gefunden | |
| 04.01.2008 | O92 | Gamsalp | SG / CH | DS, FF, HSt | HSt | Der am 29.12.07 aufgegrabene Eingang war wieder derart zugeschneit, dass ohne Werkzeug nichts auszurichten war | |
| 05.01.2008 | O92 | Gamsalp | SG / CH | DS, FF, HSt, Mü | HSt | Dank den von Mü mitgebrachten Schaufeln, Kesseln etc. konnte der Eingang, der bis auf 5 m Tiefe mit Schnee gefüllt war, wieder aufgegraben werden. Diesmal wurde die Öffnung mit einer Blache abgedeckt! | |
| 20.01.2008 | O92 | Gamsalp | SG/ CH | DS, HSt, Mü, FF | FF | vermessen und zeichnen im Mäander. Hades einrichten und Hadesmäander auf ca.40m erkundet,Umkehr auf offener,grosser Fortsetzung mit Fliessgewässer | |
| 12.07.2008 | O92 | Alt St. Johann / Gamsalp | SG /CH | DS, HSt, MF | HSt | Vermessung Anastomose in der Pomeranzenhalle und bis Schlot im Südversturz oben. Oberfläche erkundet, woher die runden Versturzblöcke kommen könnten. | |
| 29.07.2008 | O92 | Grabs / Gamsalp | SG | HSt, Mü | HSt | Vermessung von Ostmäander und Endversturz, sowie Hades (Anlässlich AGS-Forschungslager) | |
| 01.08.2008 | O92 | Grab / Gamsalp | SG | AB, HSt, MF, Mü | HSt | Vermessung in den Anastomosen über Hauptgang, Einmessen des Schichteinfallens und der neotektonischen Verschiebung | |
| 28.12.2008 | O92 | Gamsalp / Grabs | SG | CS, HSt, Mü | HSt | Dank Netz und Blache ging das Wegschaufeln des Schnees relativ schnell. Einsammeln einer Nematode zur Art-Bestimmung. Vermessung im Hades. | |
| 07.03.2009 | O92 | Hinderrisi, Grabs | SG | DS, HSt, Mü | HSt | Augenschein im Elysion. Foto-Versuche. Vermessung und Erkundung Beginn des nach unten ziehenden Mäanders nach Süden | |
| 30.05.2009 | O92 | Grabs / Gamsalp | SG | HSt, MF, Mü | HSt | Probenahme Sinter und Tropfstein für Datierung. Erkundung in den Anastomosen. NB: Eingang Schneefrei | |
| 08.11.2009 | O92 | Grabs/ Gamsalp | SG/ CH | CS, FF | FF | Einrichten und vermessen in den Minotaurusschächten bis -186m sowie im Mäander auf -120m. 1,3km erreicht. 7,5h Tour | |
| 04.08.2010 | O92 | Grabs / Gamsalp | SG, CH | JS, TS, Mü, HSt, OHe, 1 Tn | JS | Logger zur Datenerhebung rausgenommen | |
| 07.08.2010 | O92 | Grabs, Gamsalp | SG, CH | JS, TS, HSt | JS | Logger zur Datenerhebung platziert | |
| 02.01.2011 | O92 | Gamsalp | SG/CH | HSt, AT, Mü | Mü | Logger Tour in den oberen Teilen. | |
| 29.05.2011 | O92 | Gamsalp / Grabs | SG / CH | Mü, TS, HSt | HSt | Loggertour: Logger (iButtons i4-6)im E2-Schacht ausgelesen, neu gestartet. i7,3 in Hauptgang, i1 in Schlötchen | |
| 30.10.2011 | O92 | Gamsalp/Grabs | SG / CH | TS, JS, TN | JS | Loggertour: Ersatz für i1=Hobo5, Ersatz für i7=Hobo2 (i7 nicht auffindbar), i3-i6 ersatzlos rausgenommen. | |
| 12.08.2009 | O91/ O92 | Grabs/ Gamsalp | SG /CH | CS, LZ, MF, HSt, Mü, FF | FF | Verbindung dieser beiden Höhlen herstellen. Erstes Km System der AGS-R | |
| 29.06.2008 | O91, O92, O97 | Alt St. Johann / Gamsalp | SG / CH | DS, FF, HSt, HI, JS, MK, Mü, OH, OHe, TS | HSt | O91: Beginn Klettern vom Schlot vis-à-vis Balkon / O92: Zeichnen im mittleren Endversturz und südlichen Teil vom Hades / O97: Beginn der Bearbeitung / Karst: Abschätzung der Schneesituation | |
| 02.08.2008 | O91 und O92 | Grabs / Gamsalp | SG | Mü, HSt | HSt | Entfernen/Versorgen der Eingangsseile von O91 und O92 wegen Verdacht auf unkontrollierte Befahrung durch Unbekannte. (Seil drinnen lassen bedeutet Verantwortung übernehmen).(Anlässlich AGS-Forschungslager) | |
| 31.07.2007 | O91 Gamsalp | Grabs | SG / CH | Mü, HSt | HSt | Vorstoss ab -60m. Auf -70m enger Mäander, der erst ohne Technikmaterial bezwungen wurde. Dahinter tiefer Schacht (Steinpoltern) | |
| 08.09.2006 | O91 | Gamsalp | SG/CH | OH, MF | MF | Einrichten der Schachttraverse im O91 | |
| 24.09.2006 | O91 | Gamsalp | SG / CH | HI, HSt, LZ, Mü | Hst | Schlote ausmessen mit Laser, Beginn Vermessung Nordmäander | |
| 15.10.2006 | O91 | Gamsalp | SG /CH | HSt, Dani Schwarz | HSt | Bödeli auf -50m vermessen | |
| 31.07.2008 | O91 | Grabs / Gamsalp | SG | Mü, HSt | HSt | Engstelle erweitert | |
| 30.08.2008 | O91 | Grabs / Gamsalp | SG | HSt, Mü, CS, LZ | HSt | HSt&Mü: Schichtfuge über der Theke, die zum O92 zieht, genauer vermessen. Schacht bei -70m einrichten. CS&LZ: Schlot vis-a-vis Balkon erklettern und vermessen |
